Design Hochschule Reutlingen, Hochschule für Technik- Wirtschaft-Informatik-Design
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Sommersemester
Studienfeld
- Textildesign
- Design, Gestaltung
Schwerpunkt
Transportation Interior Design, Textildesign/Material & Surface Design, Modedesign, Künstlerische Konzeption
Zielgruppe
Bewerber mit erfolgreich abgeschlossenem Erststudium im Bereich Kunst und Design (Textil-, Mode-, Transportation Interior Design)
Anmerkung zum Studiengang
Der Master Design teilt sich in 4 Schwerpunkte auf: Der Schwerpunkt Künstlerische Konzeption verbindet die Aufgaben und Lösungen des Design mit dem offenen Experiment der bildenden Künste. Die Ausdrucksmittel richten sich nach den Projekten und umfassen neben der Malerei und Zeichnung das Arbeiten mit Medien wie Computer, Film, Fotografie und Installation. Der Studienschwerpunkt Modedesign setzt den Fokus auf die Vertiefung individueller Schwerpunkte. In Form von selbständiger Projektarbeit werden der konzeptionelle Entwicklungsprozess, flexibles Denken und unkonventionelle Lösungsansätze gefördert. Showpieces werden über den experimentellen Ansatz zum Ideengenerator für eine über das Storytelling funktionierende Kommunikation und Inszenierung. Über den Prozess der Reduktion ermöglichen sie die Entwicklung eindeutig marktfähiger Produkte, welche sich über innovative, im extremen Ansatzpunkt entstandene Details definieren. Das Studium mit der Vertiefung im Schwerpunkt Textildesign bzw. Material & Surface Design heisst die Weiterentwicklung von Kollektionskonzepten im Bereich Stoffe sowie der Textilenfwurf und die Kollektionsgestaltung im Labor. Es geht um die Textil- Farb- und Materialgestaltung für Architektur, Mode und Transportation. Das Masterstudium vertieft die Kenntnisse in den Bereichen Entwurf, Visualisierung oder Colour&Trim und Materialkonzeption im Transportation Interior und bereitet die zukünftigen Absolventen durch einen besonderen Praxisbezug auf ihre spätere Tätigkeit in der Industrie vor.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierender Studienabschluss in Kunst- oder Designstudiengängen und der Nachweis der künstlerischen Eignung durch das einzureichende Portfolio. - Zusammenstellung und Präsentation der bisherigen gestalterischen Arbeiten, vorzugsweise der Abschlussarbeit und Arbeiten aus Praktika oder Industrietätigkeit. - Ein Motivationsschreiben mit einem Kurzkonzept (max. 2 Din A4 Seiten) für ein mögliches Semesterprojekt im angestrebten Studienschwerpunkt. Das Portfolio und das Motivationsschreiben mit Kurzkonzept sollen die verschiedenen Aspekte der bisherigen gestalterischen Arbeit und die Zielsetzung des Bewerbers zeigen. Das Kurzkonzept dient der Beurteilung der Bewerber. Portfoliogröße zwischen DIN A4 und DIN A3. In Ausnahmefällen bei größeren künstlerischen Arbeiten auch die Mappengröße 80 cm x 100 cm. Größere Mappen, Rollen und sperrige Behälter werden NICHT angenommen. Eine Abgabe der künstlerischen Arbeiten in digitaler Form ist nicht möglich.
Vorlesungszeit
- 30.09.2024 - 24.01.2025
- 10.03.2025 - 04.07.2025
Studienbeitrag
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch