Management von Finanzinstitutionen (MBA) Hochschule Koblenz
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Betriebswirtschaftslehre
- Finanzwirtschaft, Versicherungswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt
Management & Leadership, Finanzdienstleistungspolitik, Weltwirtschaft und Märkte, Private & Corporate Banking, Managementinstrumente der Steuerung und Vertrieb, Capital Management und Regulation, Finanzdienstleistungen für den Mittelstand, Management Skills, Wissenschaftstheorie/wissenschaftliches Arbeiten, Prozessmanagement
Zielgruppe
Gemäß dem rheinland-pfälzischen Hochschulgesetz (§ 35 Abs. 1 HochSchG) kann an dem Master-Studiengang "Management von Finanzinstitutionen" der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe teilnehmen, wer ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder die erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben hat. Für das weiterbildende Studium ist dies insbesondere der Fall, wenn nach Vorliegen der Zugangsvoraussetzungen gemäß § 65 HochSchG eine mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit absolviert und eine Eignungsprüfung der Hochschule Koblenz bestanden wurde, durch die die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums festgestellt wird.
Anmerkung zum Studiengang
Abschlussgrad: Master of Business Administration (verliehen durch die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe und die Hochschule Koblenz) Regelstudienzeit: Nebenberuflich in 4 Semestern, bei Anrechnung des Abschlussgrades "diplomierte/r Sparkassenbetriebswirt/in" Verkürzung auf 3 Semester möglich Präsenzstudium (geblockt: bis zu drei Wochen/ Semester)
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Zur Überprüfung der besonderen Zugangsvoraussetzungen für beruflich Qualifizierte sind mit der Bewerbung um Zugang u. a. folgende Nachweise vorzulegen: - Nachweis einer dreijährigen einschlägigen beruflichen Tätigkeit mit Fach- und Führungsaufgaben, welche hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem Studiengang aufweist und förderliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat. - Vorlage einer Motivationsbegründung für die Wahl des Studiengangs (mind. zwei DIN A4-Seiten). - Nachweis bisheriger Weiterbildungsaktivitäten. - Die Studierfähigkeit sowie die besondere Eignung der Bewerber/-innen ist im Rahmen einer schriftlichen Auswahlprüfung bzw. Projektarbeit zu einem betriebswirtschaftlichen Thema und einer Präsentation der Projektarbeit bzw. mündlichen Prüfung zu finanzwirtschaftlichen Fragen nachzuweisen.
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2022/2023)
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
gemäß Zulassungsbescheid
Studienbeitrag
18.200 EUR 11.800 EUR bei Anrechnung des Abschlussgrades "diplomierte/r Sparkassenbetriebswirt/-in"
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch