Higher Education Universität Hamburg
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Erwachsenenbildung
- Bildungswissenschaften
Zielgruppe
Zielgruppe sind vor allem lehrende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Personen, die in der Planung, Organisation, Entwicklung, Evaluation oder Reform von Hochschullehre tätig sind oder sein werden und sich auf akademischem Niveau mit der Hochschullehre beschäftigen wollen.
Anmerkung zum Studiengang
Studienaufbau: Ein Drittel des Curriculums des Studiengangs besteht aus Inhalten und Methoden der Lehr-Lernforschung, Wissenschaftsforschung, Hochschulforschung und Medienbildungsforschung. Diese für die Hochschuldidaktik relevanten Teildisziplinen bilden 4 von 7 Module. Ein weiteres Drittel des Curriculums ermöglicht den Studiengangteilnehmenden ein Projektstudium. Die Studierenden bearbeiten dabei mit wissenschaftlichen Mitteln theoretisch, empirisch und konzeptionell ein selbst gewähltes praktisch relevantes Problem. Den Rahmen um die 4 thematischen Module und das Projektstudium bilden ein praktisch ausgerichteter Einstieg ins Studium (Didaktik-Modul) und die Masterarbeit am Ende des Studiums. Der Studiengang mit einem Umfang von 60 Leistungspunkten (LP) ist so konzipiert, dass er innerhalb von vier Semestern berufsbegleitend studiert werden kann. Der Workload pro Semester ist mit 15 LP anzusetzen, was eine durchschnittliche Zeitinvestition von zwei Tagen pro Woche erfordert. Alle Veranstaltungen werden online angeboten (synchrone und asynchrone Szenarien).
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Es gelten folgende Voraussetzungen für die Teilnahme am Studiengang: Ein Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 240 LP in einem Studiengang mit einem erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlichen, psychologischen, geisteswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Hauptfach bzw. in einem äquivalenten Studiengang oder ein erster berufsqualifizierender Fachhochschulabschluss im Umfang von mindestens 240 LP in einem pädagogischen, psychologischen oder soziologischen Studiengang oder ein Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 240 LP in einem Studiengang mit einem erziehungswissenschaftlichen, bildungswissenschaftlichen oder fachdidaktischen Nebenfach im Umfang von mindestens 30 LP oder ein Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 240 LP in einem Studiengang und einem hochschuldidaktischen Zertifikat mit einem Umfang von mindestens 100 Arbeitseinheiten.
Vorlesungszeit
- 14.10.2024 - 01.02.2025
- 04.04.2023 - 15.07.2023
Bewerbungsfristen
Sommersemester (2023)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.12.2024 - 15.01.2025
Einige Masterstudiengänge können abweichende Bewerbungsfristen haben.Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
01.12.2024 - 15.01.2025
Einige Masterstudiengänge können abweichende Bewerbungsfristen haben.Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.12.2024 - 15.01.2025
Einige Masterstudiengänge können abweichende Bewerbungsfristen haben.
Wintersemester (2023/2024)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
01.06.2025 - 15.07.2025
15.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale MasterstudiengängeFristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.06.2025 - 15.07.2025
15.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale MasterstudiengängeBewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.06.2025 - 15.07.2025
Anmeldung für zulassungsfreie Studiengänge nur innerhalb der regulären Bewerbungsfristen. 15.02. bis 31.03. eines Jahres für Internationale Masterstudiengänge
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch