Event- und Online-Marketing Technische Universität Chemnitz
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Digitale Medien
- Sport-, Event- und Kulturmanagement
- Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt
Wirtschaftswissenschaften, Eventmanagement, Eventkonzeption, Eventorganisation, Eventkreation, Online-Marketing, Online-Marketing-Konzeption, Social Media-/ Content-/ Influencer-Marketing, Online-Werbung, Sozialkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten, Datenschutz/Rechtsfragen, Wirtschaftsinformatik
Anmerkung zum Studiengang
Der berufsbegleitende Fernstudiengang Event und Online-Marketing (Bachelor) ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der Technischen Universität Chemnitz eingerichtet. Er wird in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) realisiert. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, das Lehrangebot gezielt auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten bereitzustellen. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt hierbei an der TUCed, dem Kompetenzzentrum für Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz. Die Prüfungen werden in Verantwortung des ZWT durchgeführt und der Abschlussgrad wird durch die Technische Universität Chemnitz verliehen. Regelstudienzeit sind 8 Semester, wobei das Studienprogramm innerhalb von 6 Semestern angeboten wird. Je nach Vorbildung und Studienintensität kann ein Abschluss somit vor Ende der Regelstudienzeit erfolgen. Das 7. und 8. Semester kann für den Abschluss des Studienprogramms genutzt werden. Bei einschlägiger Erstausbildung mit betriebswirtschaftlichen / kaufmännischem Bezug, z.B. aus den Bereichen Medien, Marketing / Kommunikation, Veranstaltungen, Tourismus, Handel bestehen Anerkennungsmöglichkeiten. Das berufsbegleitende Fernstudium (aktuelle Berufstätigkeit bzw. Arbeitsvertrag jedoch nicht erforderlich) umfasst neben E-Learning- und Selbststudienabschnitten, online/hybride Seminarlehrphasen mit ausgeprägter praktischer Anbindung. Als Fernstudiengang kann der Bachelor ortsunabhängig absolviert werden. Insgesamt umfasst das Studium ca. 20 ein- bis dreitägige Seminarphasen (online/hybrid) während der ersten fünf Semester. Dies entspricht ca. 4 Seminarphasen pro Semester. Das sechste Semester ist der Anfertigung der Bachelorarbeit vorbehalten. Die Seminarphasen finden zwischen Donnerstag und Samstag statt. Nach erfolgreichem Abschluss wird Absolventen der akademische Grad Bachelor of Science verliehen. Studierende erwerben damit einen staatlich anerkannten Abschluss der Technischen Universität Chemnitz. Damit erhalten sie auch Zugang zum weiterführenden Masterangebot, z.B. im Bereich Event an der TUCed GmbH. Achim Kießig, M.Sc. Fachstudienberatung für den Bachelorstudiengang Event- und Online-Marketing Reichenhainer Str. 29 09126 Chemnitz achim.kiessig@tuced.tu-chemnitz.de 0371 909 49 34
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Allgemeine Hochschulreife, oder eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife, oder eine fachbezogene Meisterprüfung oder eine durch Rechtsvorschrift als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung. Bewerbungen auf einen Studienplatz werden fortlaufend geprüft (kein Stichtag) und Zulassungen zeitnah erteilt. Die maximale Teilnehmerzahl pro Durchlauf beträgt 25.
Vorlesungszeit
- 14.10.2024 - 07.02.2025
- 07.04.2025 - 18.07.2025
Studienbeitrag
inkl. Prüfungsgebühren
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch