My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Customer Relationship Management (CRM) Technische Universität Chemnitz

Abschluss

Master of Business Administration

Regelstudienzeit

4 Semester

Standort

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing, Vertrieb
  • Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement

Schwerpunkt

Beziehungsmarketing, Big Data, Social Media, Datenbanken, CRM, Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement, Onlinemarketing, Direktmarketing, Vertriebsmanagement, Changemanagement, Marketing, Kundenbindung, Käuferverhalten, Projektmanagement und Datenmanagement, Wirtschaftsinformatik, Geschäftsprozesse

Zielgruppe

Entscheiden Sie sich für diesen Studiengang, wenn Sie Ihre Zukunft im Marketingmanagement, im Vertrieb oder im Kundenservice sehen und CRM nicht nur als rein technologische Lösung betrachten, sondern Kundenbeziehungen ganzheitlich managen wollen. Mit dem einzigartigen Masterstudium eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen, NPOs oder Instituten aller Branchen – nicht nur in Dienstleistungs- und Industriemärkten – sondern auch im E-Commerce, dem Handel, Hightech-Branchen etc.

Anmerkung zum Studiengang

berufsbegleitendes Masterstudium mit E-Learning- und Selbststudienabschnitten sowie Seminarlehrphasen mit hoher praktischer Anbindung (aktuelle Berufstätigkeit bzw. Arbeitsvertrag jedoch nicht erforderlich) Online/Hybrid-Seminarphasen: ca. 15-20 Seminarphasen i.d.R. einmal monatlich am Freitag und Samstag während der ersten drei Semester, im vierten Semester Masterarbeit Bewerbung jederzeit möglich bis maximale Teilnehmerzahl erreicht ist Der berufsbegleitende Masterstudiengang Customer Relationship Management ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der Technischen Universität Chemnitz eingerichtet. Er wird in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) realisiert.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

- erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS, egal aus welchem Fachbereich - mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung (Praktika werden anerkannt)

Vorlesungszeit

  • 14.10.2024 - 07.02.2025
  • 07.04.2025 - 18.07.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
    Keine Angabe

Studienbeitrag

13.980 € Gesamtstudiengebühren + 550€ Gesamtprüfungsgebühren (pro Semester 137,50 €)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Stipendien werden geladen...

Passende Stipendien

Diese Stipendien könnten zu diesem Studiengang passen. Bitte wähle zuerst ein Herkunftsland aus.