Wirtschaftspsychologie SRH University of Applied Sciences Heidelberg
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Psychologie
- Biologische Psychologie
- Persönlichkeitspsychologie
- Sozialpsychologie
- Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Personalmanagement, Personalwesen
Schwerpunkt
Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Biologische Psychologie, Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement
Anmerkung zum Studiengang
Die Psychologie beschäftigt sich mit bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen des Menschen. Das Erleben, Verhalten und Handeln jedes Individuums ist zentraler Bestandteil dieses Fachbereiches. Mithilfe wissenschaftlicher Methoden erforschst du Gesetzmäßigkeiten zum Denken, Fühlen und Handeln des Menschen . Psychologie erleichtert so den Umgang mit Menschen und das Verständnis für ihr Tun. Im zukunftsweisenden Studium Wirtschaftspsychologie beschäftigst du dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Der interdisziplinäre Studiengang legt den Schwerpunkt auf die Anwendung im Arbeits-, Personal- und Organisationsbereich von Wirtschaftsunternehmen. Damit fokussiert das Studium psychologische und betriebswirtschaftliche Schlüsselqualifikationen. WirtschaftpsychologInnen überblicken die Zusammenhänge zwischen Individuum, Unternehmen und Gesellschaft. An der Schnittstelle dieser beiden Fachbereiche arbeitest du nach deinem Studienabschluss als Experte im Bereich der Unternehmenspsychologie – und stellst somit eine wichtige Funktion für die Führungsetage von Firmen dar.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Vorlesungszeit
Studienbeitrag
EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine); Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (3720 EUR / Semester)
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch