PR-Management und Journalismus (Medienmanagement) SRH University of Applied Sciences Heidelberg
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Journalistik
- Kommunikationswissenschaft
- Online-Medien
- Digitale Medien
- Marketing, Vertrieb
- Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt
Medienwirtschaft, Kommunikation, Medienökonomie, Plattformökonomie, Lehrredaktion, Social Media, Redaktionsmanagement, Medienpsychologie, Datenjournalismus und Künstliche Intelligenz, Crossmedia
Anmerkung zum Studiengang
Unser Medienmanagement-Programm mit dem Schwerpunkt PR-Management und Journalismus stärkt deine Expertise in den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement und macht dich zum Profi in der Konzeption, im Management und der Verbreitung von digitalem Content auf den verschiedensten Kanälen. Du wirst versiert im Umgang mit diversen journalistischen Textformen, kennst Interviewtechniken und Pressestandards und weißt, wie du deine Quellen und geistiges Eigentum schützt. Das Recherchieren von vertrauenswürdigen Informationen und das Erkennen von Fake News lernst du bei uns genauso wie die Erstellung einer Contentstrategie für eine erfolgreiche integrierte crossmediale Kommunikation. In Projekten mit Kommiliton:innen aus dem eigenen und anderen Studiengängen lernst du die Arbeit mit Redaktions- und Content-Management-Systemen kennen und weißt, wie Redaktionsteams zusammenarbeiten und bist mit Rechten und Pflichten beim Publizieren von Off- und Online-Content bekannt. Neuer Journalismus, der „data-driven“ ist, der virtuelle Realität und maschinelles Lernen sowie deren Chancen und Risiken behandelt, ist genauso im Curriculum vorhanden, wie die Themen Medienethik, Influencer-Marketing, Brand Management, User-Generated-Content, Hate Speech oder Corporate Social Responsibility. Unterstützt wird dein Public-Relations- und Journalismus-Wissen durch wirtschaftswissenschaftliche Module zu Bereichen, wie BWL, Leadership, Personalwesen und Finanzierung. Des Weiteren lernst du digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle kennen, erfährst mehr über Projekt- und Change-Management und erweiterst in Wahlmodulen und in deinem Praktikum oder Auslandssemester deinen Horizont.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienbeitrag
EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine); Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (4140 EUR / Semester)
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch