International Business Administration - Focus on Supply Chain Management SRH University of Applied Sciences Heidelberg
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Betriebswirtschaftslehre
- Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft
Schwerpunkt
Betriebswirtschaftslehre, Supply Chain Management, Logistik, Enterprise Resource Planning (SAP), Accounting, International Business, Volkswirtschaftslehre, Finance, Wirtschafts- und Privatrecht, Markt- und Werbepsychologie
Anmerkung zum Studiengang
Erster Start: Wintersemester 2023/24 Unser neues Bachelorprogramm B.A. International Business Administration – Focus on Supply Chain Management vermittelt dir vertieftes Wissen im Bereich internationale Wirtschaft und trainiert wichtige Soft Skills und Kompetenzen, die im Arbeitsmarkt von morgen gefragt sind. Du lernst betriebswirtschaftliche Grundlagen in Modulen, wie VWL, Internationales Management, Accounting oder Finance kennen und wendest deine neu gewonnene Expertise gleich in Projekten mit Studierenden aus aller Welt und deinem Praktikum an. Du verstehst, welche Unternehmensformen es gibt, wie Verträge rechtmäßig aufgesetzt werden und wie geistiges Eigentum geschützt wird. Du weißt, wie man Daten aus dem gesamten Unternehmen für wichtige Entscheidungen nutzen kann und kennst dich mit dem Verhalten von Konsument:innen aus. Du lernst, welche Führungsstile es gibt und was gutes Leadership ausmacht, und hast Erfahrung mit verschiedenen Kreativitätstechniken gemacht, um Innovationen und neue Ideen fördern zu können. Im übergreifenden Entrepreneurship-Projekt entwickelst du mit anderen Studierenden ein neues Produkt und hast die Chance, deine Kenntnisse im agilen Projektmanagement anzuwenden. Dank des Schwerpunkts Supply Chain Management bist du in der Lage, Material-, Informations- und Warenströme in Unternehmen zu planen, lenken und analysieren. Du kennst dich mit globalen Beschaffungs- und Lieferketten aus und erfährst mehr über die Vor- und Nachteile sowie die Nachhaltigkeit verschiedener Logistikmodelle und Transportmittel. Du erfährst mehr über den Einkauf, die Produktion und die Lagerhaltung von Waren, deren Kosten und Entscheidungsfaktoren für Unternehmen. Du erlernst, wie wichtig gutes Prozessmanagement für erfolgreiche Lieferketten und Warenströme sind, weißt, wie zukünftige Nachfrage prognostiziert werden kann und bist in der Lage, Enterprise-Resource-Planning-Systeme, wie SAP aus erster Hand kennen und nutzen zu lernen. Neben der allgemeinen internationalen Ausrichtung des Studiengangs helfen dir unsere Sprachenmodule sowie der projekt- und skillbasierte Ansatz für die Wirtschafts- und Supply-Chain-Herausforderungen des 21. Jahrhunderts optimal vorbereitet zu sein.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Studienbeitrag
EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine): 7-semestrige Variante. Die EU/EWR-Studiengebühren für die 6-semestrige Variante betragen 790 Euro/Monat. Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (4725 EUR: 7-semestrige Variante; 5355 EUR: 6-semestrige Variante).
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Englisch