Soziale Arbeit kompakt Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen - Catholic University of Applied Sciences
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Soziale Arbeit
Schwerpunkt
Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit, Transdisziplinäre Auseinandersetzungen mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Entwicklungen, Handlungsfelder (Bildungs- u. Kulturarbeit, Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe, Armut u. Ausgrenzung, Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation), Forschende Auseinandersetzung mit Sozialer Arbeit
Anmerkung zum Studiengang
Der Kompaktstudiengang erleichtert für Menschen mit Familien- oder Pflegeverantwortung oder neben einer Berufstätigkeit das Studium der Sozialen Arbeit. Denn: Die Präsenzveranstaltungen finden ausschließlich an Freitagen und Samstagen statt. Der erhöhte Anteil an Selbststudium wird durch teilweise asynchrone Online-Lehre unterstützt. Das Studienprogramm vermittelt Wissen aus der Sozialen Arbeit, aber auch aus Disziplinen, die für die Soziale Arbeit bedeutsam sind. Durch die praxisorientierte Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage erhalten die Studierenden die Kenntnisse und die Fähigkeiten, mit denen sie verantwortlich und professionell handeln können.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Vorpraktikum (3 Monate) im Bereich sozialarbeiterischer, sozialpädagogischer oder heilpädagogischer Tätigkeiten. Das Vorpraktikum gilt als erbracht, wenn Sie die Qualifikation für das Studium durch das Zeugnis der Fachhochschulreife einer Fachoberschule für Sozialarbeit/Sozialpädagogik erworben haben. Die Erfüllung des geforderten Vorpraktikums muss bis zum Bewerbungsschluss glaubhaft sichergestellt werden. Die eigentliche Erfüllung ist bis zum Semesterbeginn (jeweils 1. September) möglich.
Vorlesungszeit
- 25.03.2024 - 19.07.2024
- 23.09.2024 - 07.02.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch