Wirtschaftspsychologie Hochschule Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Sozialpsychologie
- Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt
Allgemeine Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Methoden der empirischen Sozialforschung, Personalentwicklung, Personalauswahl, Personaldiagnostik, Marketing, Sozial- und Gesundheitspsychologie, Wirtschafts- und Marktpsychologie
Anmerkung zum Studiengang
Den Schwerpunkt des Studiengangs Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück bilden psychologische Module zur Vermittlung von Erkenntnissen der praktischen, angewandten Psychologie. Um diese in der Wirtschaft anwenden zu können, sind zudem betriebs- und volkswirtschaftliche sowie rechtliche Inhalte im Lehrplan enthalten. Die Studierenden lernen, psychologische Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden. Im späteren Studienverlauf können sich die Studierenden zwischen den Vertiefungen „Personal und Organisation“, „Marktpsychologie und Marketing“ oder "Gesundheitspsychologie" entscheiden. Charakteristisch für den Studiengang ist die Verzahnung von hohem Praxisbezug und fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychologie. Neben dem Anwendungsbezug ist zudem die internationale Ausrichtung des Studiengangs ein besonderes Kennzeichen. Das Studium qualifiziert vorwiegend zur Tätigkeit im Personalwesen, in Marketing- und Werbeagenturen, in der Marktforschung, in Unternehmensberatungen sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Ansprechpartnerin: Carolin Koch Tel.: 0541 969-3819 E-Mail: c.koch@hs-osnabrueck.de
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertige Vorbildung
Vorlesungszeit
- 23.09.2024 - 10.01.2025
- 03.03.2025 - 13.06.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch