Ergotherapie, Physiotherapie Hochschule Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Ergotherapie
- Physiotherapie
Schwerpunkt
Therapeutische Grundlagen und Theorien, Methoden und Vorgehensweisen der Physiotherapie, Klinische Urteilsbildung in der Physiotherapie, Das Gesundheitssystem und seine Einrichtungen, Arbeitsfelder in Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation, Qualitätsmanagement, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Forschungsthemen und Forschungsmethoden, Aufbau wissenschaftlicher Projekte
Anmerkung zum Studiengang
Im 1. Semester werden Grundlagen zum Verständnis menschlicher Aktivität und deren Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden gelegt. Im 2. Semester wird der Befund- und Therapieprozess gelehrt. Das 3. Semester dient der Vertiefung von Diagnostik- und Behandlungswissen. Sie dient der Vorbereitung auf die Praxisphasen im 4. und 5. Semester. Das 6. Semester dient der weiteren Vertiefung professioneller Kompetenzen und zur Vorbereitung auf das Staatsexamen. Das 7. und 8. Semester sind reine Hochschulsemester zur Vertiefung therapiewissenschaftlicher Kompetenzen, wobei das 8. Semester ganz für ein wissenschaftliches Praxisprojekt und die anschließende Bachelorarbeit zur Verfügung steht.
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Ausbildungsvertrag mit einer der kooperierenden Berufsfachschulen: Der duale Bachelorstudiengang Ergotherapie, Physiotherapie wird in Kooperation zwischen der Hochschule Osnabrück und den Berufsfachschulen ETOS – Ergotherapieschule Osnabrück e.V. und der Prof.-Grewe-Schule, Schule für Physiotherapie durchgeführt. Das Studium integriert die jeweilige berufsfachschulische Ausbildung im Bereich Ergotherapie oder Physiotherapie in einem gemeinsamen Rahmencurriculum. Daher ist eine vorherige Bewerbung an einer kooperierenden Berufsfachschule notwendig. Englische Sprachkenntnisse werden benötigt - ist das Eingangs-Niveau zu niedrig, besteht die Möglichkeit dieses in Kompaktkursen vor dem Semesterbeginn zu erarbeiten. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischem Schulabschluss müssen zudem ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen, Z. B. der Nachweis des Niveau DSH 2 der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH).
Vorlesungszeit
- 25.09.2023 - 12.01.2024
- 06.03.2023 - 16.06.2023
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch