Berufliche Bildung - Teilstudiengang Metalltechnik Hochschule Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Anlagenbau
- Fertigungstechnik
- Konstruktionstechnik
- Maschinenbau
- Produktionstechnik
- Metalltechnik, Maschinenbau (Lehramt)
Schwerpunkt
Metalltechnik, Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik, Mathematik, Physik, Konstruktion, Entwicklung, Fertigung- und Produktionstechnik, Energie- und Versorgungstechnik, Fahrzeugtechnik
Anmerkung zum Studiengang
Die Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik ist ein Kooperationsangebot der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück. Die akademische Lehramtsausbildung umfasst den Bachelorstudiengang Berufliche Bildung - Teilstudiengang Metalltechnik und das Masterstudium Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik. Der Studiengang Berufliche Bildung – Teilstudiengang Metalltechnik kombiniert das Studium der Metalltechnik mit einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach. Außerdem werden den Studierenden profunde Kenntnisse der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vermittelt. Als allgemeinbildendes Unterrichtsfaches können die folgenden Fächer gewählt werden: Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Informatik, katholische Religion, evangelische Religion, islamische Religion und Sport. Der Bachelorabschluss ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen als Fachreferentin oder Fachreferent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen oder außerschulischen Bildungseinrichtungen tätig zu werden. Primäres Ziel ist die Qualifikation für den konsekutiven Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik. In der vorlesungsfreien Zeit Ende des 4. Semesters sind die allgemeinen schulpraktischen Studien von insgesamt 5 Wochen an berufsbildenden Schulen zu absolvieren. Diese werden von der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück begleitet.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Neben den schulischen Voraussetzungen: 13-wöchige praktische Ausbildung (davon müssen mind. 8 Wochen vor Beginn des Studiums und die verbleibenden Wochen bis zum Beginn der Vorlesungen des 4. Semesters nachgewiesen werden), oder eine anerkannte Berufsausbildung.
Vorlesungszeit
- 23.09.2024 - 10.01.2025
- 03.03.2025 - 13.06.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch