Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung Hochschule Koblenz
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Sommersemester
Studienfeld
- Soziale Arbeit
- Soziologie, Sozialwissenschaft
- Architektur
- Bauingenieurwesen
- Regionalplanung
- Geographie
Schwerpunkt
Architektur und Städtebau (Siedlungsentwicklung und Entwurfsstrategien, baukulturelle Aspekte), Sozialwissenschaften (Partizipation, Daseinsvorsorge und nachhaltige Entwicklung im Sozialraum), Bauingenieurwesen (Raum-, Umwelt- und Infrastrukturplanung)
Zielgruppe
Der Masterstudiengang richtet sich an Absolvent*Innen, die ein grundständiges (Bachelor- oder Diplom-) Studium aus den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder Sozialwissenschaften absolviert haben. Alternativ ist auch eine Studienaufnahme nach einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in verwandten Fachdisziplinen wie Geographie, Landschaftsplanung, Raum- und Umweltplanung, Stadt- und Regionalplanung oder Verwaltungswissenschaften möglich.
Anmerkung zum Studiengang
Eine frühzeitige Bewerbung wird trotz Zulassungsfreiheit empfohlen, um den Semesterstart Mitte März nicht zu verpassen!
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren Der Masterstudiengang ist mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern (90 ECTS) in Vollzeit studierbar. Zugangsvoraussetzung ist ein einschlägiger erster Studienabschluss im Umfang von 210 ECTS. Bewerber mit einem Erststudium im Umfang von 180 ECTS können unter der Bedingung zugelassen werden, dass weitere 30 ECTS kompensiert werden. Zur Kompensation können eine berufliche Tätigkeit im Umfang von 12 Monaten in Vollzeit sowie Praxisphasen in einschlägigen Fachdisziplinen anerkannt werden oder zusätzliche Module im Umfang von 30 ECTS belegt werden. Die Studiendauer verlängert sich entsprechend.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch