Mode & Designmanagement Hochschule Fresenius
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Textildesign
- Betriebswirtschaftslehre
- Marketing, Vertrieb
- Personalmanagement, Personalwesen
- Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling
Schwerpunkt
Marketing, Management, Produktmanagement, Textiltechnologie, Modetheorie, Trendanalyse, Entwurfsmethodik, Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Handelsmanagement
Anmerkung zum Studiengang
MODESPEZIFISCHE KOMPETENZEN VERBINDEN SICH MIT BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEM KNOW-HOW MARKETING - MANAGEMENT - HANDELSMANAGEMENT, E-COMMERCE, SUPPLY CHAIN MANAGEMENT - PRODUKTMANAGEMENT - HUMAN RESOURCES - BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE - KOMMUNIKATION - ENTWURFSMETHODIK - TRENDANALYSE - TEXTILTECHNOLOGIE - MODETHEORIE - PRAXISPROJEKTE Der Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) qualifiziert für Management-Funktionen in der Mode-, Lifestyle und Konsumgüterbranche. Sie erwerben analytische, kommunikative und kreative Fähigkeiten. Sie lernen den Modemarkt und seine Mechanismen kennen, internationale Trends zu analysieren, Textildesign- und technologie zu verstehen, Markenbesonderheiten zu kommunizieren und Produkte über unterschiedliche Absatzkanäle erfolgreich zu vermarkten. Werden Sie ein Managementexperte für die Kreativindustrie. Der Studiengang kombiniert eine fundierte Theorie mit hohem Praxisbezug - durch Praktika, Unternehmenskooperationen und Messebesuchen. Zusätzlich können Sie ein integriertes Auslandssemester am renommierten Berkeley College in New York absolvieren.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife - sowie das positive Ergebnis des Auswahlverfahrens
Vorlesungszeit
- 01.09.2024 - 28.02.2025
- 01.03.2025 - 31.08.2025
Studienbeitrag
Anmeldegebühr 595,- Euro
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch