Sport, Medien- und Kommunikationsforschung Deutsche Sporthochschule Köln
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Sport
- Sportwissenschaft
- Journalistik
- Kommunikationswissenschaft
- Publizistik
- Medienwissenschaft
Schwerpunkt
Medienpsychologie, Medien-, Mediennutzungs- und Kommunikatorforschung, Medienwirkungs-, Medieninhalts- und Mediaforschung, Kommunikationsforschung, Mediatisierung und sozialer Wandel im Sport, Medienpraxis: textuelle, audiovisuelle und digitale Kommunikation, Medien und Sport (Werbung, Sponsoring, PR), Ökonomie Schwerpunkt: Medienökonomie und Sportmarketing, Sportkommunikation
Zielgruppe
Der Studiengang M.A. Sport, Medien- und Kommunikationsforschung richtet sich an Personen, die Interesse an einer vertieften, wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Bereich der Sportkommunikation haben. Kommunikations- und Teamfähigkeit werden von den Studierenden genauso erwartet wie Interesse am Umgang mit der Sprache, Zahlen und statistischen Methoden.
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Vorlesungszeit
- 07.04.2025 - 18.07.2025
- 13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
01.06.2025 - 15.07.2025Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
25.04.2025 - 31.05.2025Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.06.2025 - 15.07.2025
Studienbeitrag
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch