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Medienpsychologie BSP Business and Law School - Hochschule für Management und Recht

Abschluss

Master of Science

Regelstudienzeit

4 Semester

Standort

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

  • Sozialpsychologie
  • Medienwissenschaft

Schwerpunkt

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für Psychologen, Psychologische Grundlagen für Volks- und Betriebswirte, Beratungspsychologie für Wirtschaftspsychologen, Medienpsychologie, Medienmanagement, Systemische Beratung und Reflexion

Zielgruppe

Absolventinnen und Absolventen eines abgeschlossenen Bachelorstudiums im Fachbereich Psychologie, der Medien-, Kommunikations- oder Kulturwissenschaften, von mediengestalterischen Studiengängen oder vergleichbaren berufsqualifizierenden Abschlüssen.

Anmerkung zum Studiengang

Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen Ökonomie, Management und Marketing. Dabei vermittelt das Studium insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Durch die Kooperation mit Partnern aus Unternehmen und Medienorganisationen wird die Lehre mit einem intensiven und arbeitsmarktnahen Anwendungs- und Praxisbezug unterlegt. Bundesweit einzigartig ist dabei der kultur- und tiefenpsychologische bzw. morphologische Schwerpunkt des Masterstudiengangs auf Basis qualitativer Methoden. Eine kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medien konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der Morphologische Ansatz betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel. In Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftlicher Prägung erwerben Sie so ein breites Spektrum an Kompetenzen, um Medien und Kommunikation in ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, wirksame Konzepte und Maßnahmen gerade auch im Hinblick auf die Gestaltung und den effizienten Einsatz von Medien zu entwickeln.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme des Masterstudiengangs Medienpsychologie gem. § 10 BerlHG erfüllt sein: -abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medien-, Kommunikations- oder Kulturwissenschaften, mediengestalterische Studiengänge oder vergleichbare einschlägige berufsqualifizierende (Hochschul-) Abschlüsse - bei ausländischen Studienbewerbern ein Bildungsnachweis gem. § 11 BerlHG

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2023/2024)

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
    Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Studienbeitrag

Studienbeitrag

590,00 EUR / Monat

Studienbeitrag (Link)

Die Studiengebühren für den Masterstudiengang Medienpsychologie M.Sc. betragen 14.160 Euro, zu zahlen in 24 gleichbleibenden monatlichen Teilbeträgen von 590 Euro im Vollzeitmodell. Es wird bei Neueinschreibung eine einmalige Einschreibegebühr von 100 Euro erhoben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, Studienkredit von Banken, Studierenden-Bildungsfonds und Stipendien.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

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