Kunsttherapie Hochschule für Bildende Künste Dresden
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Kunsttherapie
Schwerpunkt
Therapie, Kunst, Therapeutische Verfahren, Psychologische Diagnostik, Psychodynamik, Künstlerische, körperbezogene und qualitative Forschungsperspektiven, Selbst- und Praxiserfahrungen, Praxis- und wissenschaftsorientierte Diskurse, Kunsttherapeutische Forschung, Nonverbale, körper- und wahrnehmungsbezogene Kommunikation
Zielgruppe
AbsolventInnen eines künstlerischen Hochschulstudiums oder eines anderen Hochschulabschlusses mit entsprechender künstlerischer Ausrichtung
Anmerkung zum Studiengang
Das Aufbaustudium KunstTherapie erschließt Künstler*innen ein neues Berufsfeld als Erweiterung ihrer künstlerischen Expertise und im Transfer zur therapeutischen Anwendung. Es vermittelt künstlerisch-therapeutische Kompetenzen, um Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen mit künstlerischen Medien zu begleiten. Umfassendes psychologisch-medizinisches Wissen, wie z. B. psychologische Diagnostik, Psychodynamik, verschiedene kunsttherapeutische Methoden, künstlerische, körperbezogene und qualitative Forschungsperspektiven und philosophische Aspekte der Therapie bilden die Grundlagen für die Verknüpfung der Künste mit ihrer therapeutischen Anwendung. Student*innen werden durch die Vermittlung einer Vielfalt von kunsttherapeutischen Ansätzen mit den jeweiligen theoretischen, praktischen und selbsterfahrungsnahen Lehrinhalten dazu angeregt, eine eigene Position im Feld der Kunsttherapie zu entwickeln.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Allgemeine Hochschulreife, Nachweis eines künsterischen Hochschulstudiums in Ausnahmefällen eines anderen Hochschulstudiums mit künstlerischer Ausrichtung, 3-6 wöchige Hospitation in einem kunsttherapeutischen oder verwandten Bereich und Nachweis bestandener Eignungsprüfung
Vorlesungszeit
- 01.10.2024 - 31.03.2025
- 01.04.2025 - 30.09.2025
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch