Digital Entrepreneurship Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Politikwissenschaft
- Soziologie, Sozialwissenschaft
- Wirtschaftsinformatik
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechtswissenschaft, Jura
- Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Schwerpunkt
Digital Entrepreneurship, Digitalisierung, Digitale Demokratie, Data Science, Digital Economics, Digital Law and Ethics, Techniksoziologie, Managementtheorien der Digitalisierung
Zielgruppe
Absolvent*innen mit einem Bachelorabschluss und Interesse an Fragen der digitalen Transformation sowie einer Idee für ein eigenes unternehmerisches Projekt. Der Studiengang bietet berufliche Perspektiven in der Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Anmerkung zum Studiengang
Der Master of Digital Entrepreneurship (MoDE) ist ein interdisziplinärer, projektbasierter Studiengang an der European New School of Digital Studies (ENS) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der englischsprachige MoDE beschäftigt sich mit der Digitalisierung aus der Perspektive der Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Computerwissenschaften und wird gemeinsam mit der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań angeboten. Studierende haben die Möglichkeit, einen deutsch-polnischen Doppelabschluss zu erwerben. In fünf Modulgruppen werden theoretische und praktische Methoden vermittelt, um eigene unternehmerische Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation in Europa zu entwickeln und zu reflektieren. Die European New School of Digital Studies (ENS) ist eine interdisziplinäre Lehr- und Forschungseinrichtung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), die sich mit den Wechselbeziehungen zwischen europäischen Gesellschaften und digitalen Technologien beschäftigt. An der deutsch-polnischen Grenze im benachbarten Słubice gelegen, stärkt sie die europäische wissenschaftliche Zusammenarbeit der Europa-Universität Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Wissenschaftliche Projekte und Studienprogramme werden transdisziplinär durchgeführt und verbinden Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Rechtswissenschaften mit Technik- und Informatikwissenschaften. Den Studierenden des MoDE steht ein eigener Coworking Space für kooperatives Lernen und Arbeiten mit anderen Mitgliedern der ENS-Community zur Verfügung. Bewerbungsfrist: 1.-31. Mai https://www.europeannewschool.eu
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Studienfeld
Partner-Institution: Adam-Mickiewicz-Universität in Republik Polen (Doppel-Abschluss: Master of Arts | M.A.)
Zulassungsbedingungen
Bachelorabschluss; Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER/CEFR); Studien- und Prüfungsleistungen im Gesamtumfang von jeweils 10 ECTS in zwei der Hauptdisziplinen des MoDE (Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Technische Wissenschaften / Computerwissenschaften, Interdisziplinäre Digitalisierungsforschung oder verwandten Fächern)
Vorlesungszeit
- 14.10.2024 - 07.02.2025
- 07.04.2025 - 18.07.2025
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2023/2024)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
01.05.2025 - 31.05.2025Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.05.2025 - 31.05.2025Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.05.2025 - 31.05.2025Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
15.07.2025 (Hochschulweite Frist)
Bewerbungs- und Einschreibungsfristen für Hochschulwechsler*innen sind identisch mit den Fristen der Studiengänge für die Bewerbung und Einschreibung.
Studienbeitrag
Studienbeitrag
keine Studiengebühren, nur Semesterbeitrag inkl. Semesterticket für öffentlichen Nahverkehr in Berlin/Brandenburg
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Englisch