Gebäudephysik Hochschule für Technik Stuttgart
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Bauingenieurwesen
Zielgruppe
Der Master-Studiengang ermöglicht Absolvent:innen aus den Bachelor-Studiengängen Bauphysik und KlimaEngineering sowie den Bachelor-Studiengängen Energie- und Gebäudetechnologie, Holzbau und Ausbau und Innenausbau die konsekutive Fortführung ihres Studiums. Zudem richtet sich der Master-Studiengang Gebäudephysik auch an Absolvent:innen von Studiengängen der Natur- und Ingenieurwissenschaften, insbesondere der Fachrichtung Bauingenieurwesen.
Anmerkung zum Studiengang
Der neue Master-Studiengang Gebäudephysik ist ein Kooperationsmasterstudiengang zwischen den Studiengängen Bauphysik und KlimaEngineering an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) in externer Kooperation mit den Studiengängen Energie- und Gebäudetechnologie, Holzbau und Ausbau sowie Innenausbau an der Technischen Hochschule Rosenheim (THRo).
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Das Studienangebot wird zu gleichen Teilen von den Hochschulen Stuttgart und Rosenheim erbracht und am jeweiligen Standort der beiden Hochschulen durchgeführt. Der Vorlesungsteil wechselt während der ersten beiden Semester zwischen der HFT (Wintersemester) und der HSRo (Sommersemester). Um einen Studienbeginn zu jedem Semester zu ermöglichen, sind die einzelnen Module in sich abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf. Die Masterarbeit kann - je nach Aufgabengebiet - an der HFT, der HSRo oder extern geleistet werden.
Vorlesungszeit
- 02.10.2023 - 19.01.2024
- 04.03.2024 - 26.07.2024
Studienbeitrag
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch