Marketing Intelligence Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt
Marketing, User Experience, Marketingforschung, Konsumentenpsychologie, Statistik, Predictive Analytics, Management, Datenmanagement
Zielgruppe
Hochschulgrad in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen, kommunikationswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang
Anmerkung zum Studiengang
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Marketing Intelligence bereitet auf eine Tätigkeit in einem digitalen, datenorientierten Marketingumfeld vor. Er vermittelt Kompetenzen in Marketing und Konsumentenpsychologie zusammen mit allgemeinen Managementkompetenzen und einem tiefgehenden Verständnis im Umgang mit Daten. Die Business School sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim erfüllen höchste internationale Anforderungen. Dies bescheinigt die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International).
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
einen Hochschulgrad (Bachelor-Abschluss) in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit der Abschlussnote gut (2,5) oder besser; grundsätzlich mit insgesamt 210 ECTS-Punkten. Das Bestehen der hochschuleigenen Eignungsprüfung (Auswahlverfahren) Darüber hinaus bestehen folgende sprachlichen Zulassungsvoraussetzungen: Für Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, der Nachweis geeigneter Deutschkenntnisse auf dem Niveau D (entsprechend des Tests "Deutsch als Fremdsprache") mit dem Ergebnis 4,5 erforderlich. Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, haben Englischkenntnisse auf dem Niveau B2** (bezogen auf den europäischen Referenzrahmen) nachzuweisen, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind.
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
siehe Bewerbungsfristen für StudienanfängerFristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
siehe Bewerbungsfristen für StudienanfängerBewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
entfälltEinschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
siehe Bewerbungsfristen
Studienbeitrag
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch