Design and Future Making Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Kommunikationsdesign
Schwerpunkt
Future Making, Digitale Transformation, Innovative Designstrategien
Zielgruppe
Designer mit Hochschulabschluss sowie mit: - starken Kompetenzen in Design, Recherche und technischer Umsetzung; - einer hervorragenden und klaren persönlichen Gestaltungshaltung; - einem Verständnis für und Sensibilität und Experimentierfreudigkeit im Umgang mit Materialien, Techniken und Form; - einem ausgeprägten Sinn für das Machen sowie Neugierde, es in zukünftige Kontexte weiterzuentwickeln und zu orten; - einem klaren Verständnis Ihres eigenen Designkontexts und kritisches Engagement mit Design im größeren kulturellen und gesellschaftlichen Kontext
Anmerkung zum Studiengang
Heute umgibt uns eine unüberschaubare Menge definierter Objekte, Werkzeuge, Produkte und Informationen, die miteinander ein globales Netz bedeutungsvoller Beziehungen bilden. Dieses Netzwerk formt und repräsentiert unsere kulturellen, sozialen und technologischen Verhältnisse – unsere Realität. Der Zugang zu dieser Realität ist geprägt durch das „Gebrauchen“ und das „Machen“ (Arbeiten, Herstellen, Handeln). Als Designer*innen entwickeln wir neue Zugänge zu dieser vielgestaltigen Realität, wir erproben neue Möglichkeiten und entwickeln Geschichten, die über die Dinge selbst weit hinausreichen können. Damit bestimmen wir mit über die Art und Weise, wie wir handeln, wie wir die Welt erfahren, aktiv beeinflussen, verändern und vielleicht verbessern. Wir interessieren uns für die Brücken zwischen der materiellen Welt und dem digitalen Raum.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
- ein Kurzlebenslauf - ein Zeugnis über das erste abgeschlossene und qualifizierende Hochschulstudium sowie ggf. weitere abgeschlossene Hochschulstudien, ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung - ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben - ein Gutachten/Empfehlungsschreiben - ein Sprachnachweis - ein Portfolio of Artwork gemäß (ausgedruckt, Maximalgröße 30 x 43 cm, keine Originale) als Buch / Portfolio gebunden. Die Anzahl der enthaltenen Arbeiten bestimmen Sie selbst - geben Sie uns Einblick in Ihre bisherigen Projekte und die Kenntnisse, die Sie als Bewerber mitbringen. Die Konzeption und Gestaltung des Portfolios fließen in die Gesamtbewertung Ihrer Bewerbung mit ein. - Vorschlag eines Forschungsprojekts - eine unterschriebene Einverständniserklärung, dass eingereichte Unterlagen (einschließlich des Portfolios) entsorgt werden können, wenn diese nicht in der durch die Hochschule gesetzten Frist zurückgenommen werden
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Anmeldefrist für die Eignungsprüfung
15.04.2025 - 30.04.2025
Studienbeitrag
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch