Health Care Management Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Public Management, Sozialmanagement
Schwerpunkt
Personalwirtschaft, Unternehmenssteuerung, Gesundheitsökonomie, Steuern und Verträge, Recht, Ethik, EBM und Sozialrecht, Gesundheitsevaluation, Gesundheitsmanagement, Krankenhausmanagement, Organisationsmanagement
Zielgruppe
Der Masterstudiengang Master of Business Administration Health Care Management der Ernst-Abbe-Hochschule Jena richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie an Personen, insbesondere aus dem medizinischen Bereich, die eine leitende Position in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen anstreben und bereits eine akademische Erstausbildung erfolgreich abgeschlossen haben (Bachelor oder Master Degree, Universitäts-, Hochschul- oder Fachhochschulabschluss). Dieses, in Thüringen, einzigartiges Programm verfolgt den Zweck, den Teilnehmenden alle Kenntnisse und Fähigkeiten systematisch zu vermitteln, die zur Ausübung oder Übernahme von Führungspositionen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, insbesondere Krankenhäuser, nötig sind.
Anmerkung zum Studiengang
Die im Rahmen dieses weiterbildenden Masterstudienganges vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen eine Führungsposition in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, insbesondere in Krankenhäusern, auszuüben. Das Health Care Management Studium in Jena richtet sich insbesondere an Ärzte oder sonstige Beschäftigte in medizinischen Institutionen. Demzufolge können mit dem MBA Abschluss Führungspositionen im mittleren und höheren Management von Gesundheitseinrichtungen angestrebt werden. Eine Alternative zu diesem Weg könnte die wissenschaftliche Laufbahn sein. Mit einem MBA Abschluss kann eine Promotion an der Universität aufgenommen werden. Auch die Karriere im Öffentlichen Dienst ist denkbar. Hier ermöglicht der Abschluss den Einstieg in den höheren Dienst.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein Abschluss in einem gesundheitsökonomischen (insbesondere medizinischen) Studiengang, an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad mit mindestens 210 ECTS Punkten sowie eine mindestens einjährige berufliche Praxis in Unternehmen oder Organisationen nach Abschluss der Hochschulausbildung. Weiterhin ist der Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache (z.B. durch das Abitur oder einen TOEFL-Test mit 72 Punkten) zu erbringen. Für die ausländischen Studienbewerber ist darüber hinaus der Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache erforderlich. Übersteigt die Anzahl der Bewerber die geplante Zulassungszahl erfolgt die Zulassung der Bewerber aufgrund der Abschlussnote der Hochschulerstausbildung.
Vorlesungszeit
- 01.04.2025 - 12.07.2025
- 13.10.2025 - 07.02.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Anmeldefrist für die Eignungsprüfung
15.05.2025 - 15.09.2025
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch