My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Eventmarketing Technische Universität Chemnitz

Abschluss

Master of Business Administration

Regelstudienzeit

4 Semester

Standort

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

  • Marketing, Vertrieb
  • Sport-, Event- und Kulturmanagement
  • Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie

Schwerpunkt

Markenstrategien, Eventdesign, Operative Eventplanung und eventproduktion, General Management, Projektmanagement, Marketingkommunikation und Eventkommunikation, Finanzierung / Organisation von Eventagenturen, Käuferverhalten / Customer Relationship Management, Eventcontrolling, Eventproduktion, Eventrecht, Social Media Messen, Sponsoring

Zielgruppe

Alle Interessierten, die ihre berufliche Zukunft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen und künftig federführend für die Planung und Gestaltung von Eventveranstaltungen aller Art, bspw. Firmenevents, Public Events, Festivals, Kongresse oder Sportevents verantwortlich zeichnen – gleich ob in Präsenz, hybrid oder virtuell. Der Studiengang richtet sich sowohl an spezialisierte Eventmanagerinnen / Eventmanager als auch an Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die sich in Marketingabteilungen von Unternehmen aller Branchen mit modernen Kommunikationskampagnen beschäftigen wollen.

Anmerkung zum Studiengang

berufsbegleitendes Masterstudium mit E-Learning- und Selbststudienabschnitten sowie Seminarlehrphasen mit hoher praktischer Anbindung (aktuelle Berufstätigkeit bzw. Arbeitsvertrag jedoch nicht erforderlich) Online/Hybrid-Seminarphasen: ca. 15-20 Seminarphasen i.d.R. einmal monatlich am Freitag und Samstag während der ersten drei Semester, im vierten Semester Masterarbeit Bewerbung jederzeit möglich bis maximale Teilnehmerzahl erreicht ist Der berufsbegleitende Masterstudiengang Eventmarketing ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der Technischen Universität Chemnitz eingerichtet. Er wird in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) realisiert.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

- erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS, egal aus welchem Fachbereich - mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung (Praktika werden anerkannt)

Vorlesungszeit

  • 14.10.2024 - 07.02.2025
  • 07.04.2025 - 18.07.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
    Keine Angabe

Sommersemester (2025)

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
    fortlaufende Bewerbung möglich
  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
    16.12.2024 - 14.03.2025 (Hochschulweite Frist)
    Nachfrist zur Immatrikulation: bis 04.04.2025

Studienbeitrag

13.980 € Gesamtstudiengebühren + 575 € Gesamtprüfungsgebühren (pro Semester 143,75 €)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Stipendien werden geladen...

Passende Stipendien

Diese Stipendien könnten zu diesem Studiengang passen. Bitte wähle zuerst ein Herkunftsland aus.