Cognitive Science Universität Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Informatik
- Mathematik
- Philosophie
- Computerlinguistik
- Neurowissenschaft
Schwerpunkt
Computational Linguistics, Cognitive Psychology, Neuroscience, Neuroinformatics, Philosophy of Cognition, Methods of Cognitive Science, Computer Science, Mathematics
Anmerkung zum Studiengang
Die Kognitionswissenschaft untersucht Phänomene wie Wahrnehmen und Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Lernen, Planen, Entscheiden und Problemlösen, Fühlen, Denken, Sprechen und Handeln. Sie hat sich in den 1970er Jahren aus einer Reihe naturwissenschaftlich-technischer und geisteswissenschaftlicher Einzelfächer heraus zu einem inter- und multidisziplinär arbeitenden Fach entwickelt. Zum einen geht es darum, kognitive Phänomene in biologischen Systemen zu verstehen. Zum anderen werden die gewonnenen Erkenntnisse genutzt, um künstliche Systeme mit vergleichbaren Fähigkeiten zu schaffen. Während Kognition ursprünglich als Symbolverarbeitungsprozess im Gehirn verstanden wurde, interessiert sich die Kognitionsforschung heute für ein breites Spektrum von Phänomenen, die oft auch den Körper und Teile der Umwelt miteinschließen. Verfahren wie jene des maschinellen Lernens in künstlichen neuronalen Netzen bleiben dennoch zentral für die Kognitionsforschung. Sie bedient sich aber auch moderner Messmethoden (z.B. EEG, Eye-Tracking) und lässt Proband*innen virtuelle Realitäten erkunden oder untersucht das Sozialverhalten von Primaten, um mehr über Kognition jenseits der klassischen Laborsituation zu erfahren. Auch philosophische Fragestellungen wie jene zur Ethik künstlicher Intelligenz kommen nicht zu kurz. Der Bachelorstudiengang »Cognitive Science« bietet Studierenden eine breite Einführung in die methodischen und inhaltlichen Grundlagen wissenschaftlicher Forschung in den Teilgebieten der Kognitionswissenschaft: (Computer-)Linguistik, kognitive (Neuro-)Psychologie, Künstliche Intelligenz, Neuroinformatik, Neurowissenschaften und Philosophie der Kognitionswissenschaft. Darüber hinaus werden Studierende in kognitionswissenschaftlich relevante Bereiche der Informatik und Mathematik eingeführt. Auf diesen Grundlagen aufbauend entwickeln sie eine erste Spezialisierung. Dabei treffen sie aus einem breiten Angebot von Lehrveranstaltungen eine ihren Interessen entsprechende Auswahl. Ein fest im Studium integrierter Aufenthalt an einer Universität im Ausland ermöglicht erste internationale Erfahrungen. Im letzten Semester des Studiums arbeiten Studierende schließlich an ihrem ersten größeren Forschungsprojekt und verfassen im Zuge dessen ihre Bachelorarbeit.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Nachweis guter Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B2 nach dem GER und Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Sprachniveau B1 gemäß der "Ordnung über besondere Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang ‚Cognitive Science‘".
Vorlesungszeit
- 02.04.2024 - 06.07.2024
- 28.10.2024 - 15.02.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Sprachen
Deutsch