Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen (Nebenfach) Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Bachelor of Arts
8 Semester
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Archäologie
Schwerpunkt
Altertumswissenschaften, Landwirtschaftsarchäologie, Wirtschaftsarchäologie, Romanisierung, Provinzen des Imperium Romanum, Raumbezogene Forschungen und Ausgrabungen, Erkundungs-, Grabungs- und Dokumentationsverfahren in interdisziplinärer Zusammenarbeit, Geschichte menschlicher Gemeinschaften
Anmerkung zum Studiengang
Der Studiengang wird nur als Nebenfach angeboten. Die Regelstudienzeit richtet sich nach den Vorgaben der Prüfungsordnung für das Hauptfach. Wer Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen im Hauptfach studieren möchte, kann an der Goethe-Universität das B.A.-Hauptfach Archäologische Wissenschaften studieren und einen entsprechenden Schwerpunkt wählen.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Das Studium im Nebenfach Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen erfordert Kenntnisse in Latein (im Umfang des Latinums), Englisch und einer weiteren, modernen fachrelevanten Fremdsprache (wie Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch oder Arabisch), die spätestens beim Zugang zum Aufbaumodul (AGRP-BA-NF-M 6) nachzuweisen sind. Die Sprachkenntnisse in Englisch und der zweiten modernen Fremdsprache müssen dem Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
Vorlesungszeit
- 22.04.2025 - 25.07.2025
- 16.10.2023 - 09.02.2024
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch