Bühnen- und Kostümbild Hochschule für Bildende Künste Dresden
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Bühnenbild
Schwerpunkt
Bühnen- und Kostümbild, Szenografie, Bühnenbild, Kostümbild, Kostümdesign, Bühne, Theaterwissenschaft, Produktionsdramaturgie, Philosophie und Kunstgeschichte, Architektur und Kostümtheorie, Musik-, Sprech-, Tanztheaters
Anmerkung zum Studiengang
Der Diplomstudiengang Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden vereint die Ausbildung zum/zur Bühnen- und Kostümbildner*in in einem Studiengang. Literarische und musikalische Vorlagen und individuell gewählte Themen werden konzeptuell und gestalterisch bearbeitet. Die kritische Hinterfragung des Stoffes steht im Vordergrund. Eine diskursive Öffnung gegenüber gesellschaftlichen Fragestellungen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es geht darum, einen eigenen ästhetischen Standpunkt zu entwickeln und diesen auch zu verteidigen. Das Studium in Dresden ist durch die Nähe zur Theaterpraxis gekennzeichnet. Es bietet die Möglichkeit, Entwurf und Umsetzung im Rahmen von Projekten arbeitsteilig durchzuspielen. Wesentlicher Bestandteil des Studiums ist die Umsetzung eines Themas in eine szenische Raum- und Figurenkonzeption. Eines der wichtigsten Instrumente ist die Arbeit am Modell. Darüber hinaus werden Ideen in Form von Zeichnungen, Storyboards, Plänen, Fotografien und Videos Filmen entwickelt und dargestellt. Das Studium ist eine Zeit des künstlerischen Experimentierens, der Recherche und der Sensibilisierung gegenüber dem Spektrum historischer und zeitgenössischer Kommunikationsweisen und Erzählformen.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Allgemeine Hochschulreife oder besondere künstlerische Eignung (mindestens mittlere Reife), mindestens 6-wöchiges Vorpraktikum am Theater, beim Film oder Fernsehen, bestandene Eignungsprüfung, Bewerbungsende: 1. März
Vorlesungszeit
- 01.10.2024 - 31.03.2025
- 01.04.2025 - 30.09.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch