Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) Universität Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Wirtschaftsinformatik
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch)
Schwerpunkt
Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Nachhaltigkeit, Verhalten und Umweltpolitik, Management, Wirtschaftsinformatik, Geld- und Finanzmärkte, Rechnungswesen, Finanzen und Steuern, Quantitative Betriebswirtschaftslehre, BWL, VWL
Anmerkung zum Studiengang
Der Studiengang Wirtschaftswissenschaft an der Universität Osnabrück zeichnet sich durch einen flexiblen Aufbau, relevante und aktuelle Studieninhalte sowie eine kurze Distanz zu den Professorinnen und Professoren aus. Unter dem Dach eines Studienprogramms können die Studierenden zwischen den Ausrichtungen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) wählen. Sehr beliebt ist auch die Option, Wirtschaftswissenschaft ohne Festlegung auf eine der beiden Ausrichtungen zu studieren: So können verschiedene Fächer besonders flexibel miteinander kombiniert werden. Neben der Ausrichtung kann darüber hinaus noch einer der folgenden Schwerpunkte gewählt werden: • Nachhaltigkeit, Verhalten und Umweltpolitik • Management • Wirtschaftsinformatik • Geld- und Finanzmärkte • Rechnungswesen, Finanzen und Steuern • quantitative Betriebswirtschaftslehre Die Entscheidung für eine konkrete Ausrichtung bzw. einen Schwerpunkt wird etwa im vierten Semester getroffen. Auf diese Weise haben die Studierenden in den ersten drei bis vier Semestern genug Zeit, die Fächer aus beiden Ausrichtungen – der BWL und der VWL – kennenzulernen. So kann eine konkrete Spezialisierung besonders fundiert ausgesucht werden, nachdem über die eigenen Interessen und Ziele Klarheit verschafft wurde. Auf das Studium kann ein Praktikum mit einer Dauer von mindestens drei Monaten angerechnet werden. Des Weiteren bieten Praxiskontakte und Forschungsprojekte der Lehrenden den Studierenden zahlreiche Chancen für eine praxisbezogene Seminar- oder Abschlussarbeit. Hierbei können frühzeitig Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern geknüpft werden. Ebenso bestehen Kooperationen mit Wirtschaftsforschungsinstituten und Partnerschaften mit internationalen Universitäten.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B2 nach dem GER und ggf. über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C1.
Vorlesungszeit
- 02.04.2024 - 06.07.2024
- 28.10.2024 - 15.02.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch