Soziale Arbeit / Sozialpädagogik, berufsbegleitend Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Schulpädagogik
- Sonderpädagogik, inklusive Pädagogik
- Soziale Arbeit
- Sozialpädagogik
Schwerpunkt
Soziale Arbeit und Sozialpädagogik, Wahlmodul A „Sozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe“,, Wahlmodul B „Inklusive Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe“, Bezugswissenschaften, Recht und Organisation
Anmerkung zum Studiengang
Der duale Studiengang „Soziale Arbeit“ verbindet fachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Themen und Methoden eines generalistischen Grundlagenstudiums der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkten folgender Berufs- und Handlungsfelder: der ergänzenden sozialpädagogischen Förderung und Betreuung in der Ganztagsschule (GTS) sowie den besonderen sozialpädagogischen Diensten der Jugendämter oder den Hilfen zur Erziehung oder der Jugendsozialarbeit bei Freien Trägern (KJH).
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Nachweis eines Abiturs oder einer fachgebundenen Hochschulreife oder einer gleichwertigen ausländischen Hochschulzugangsberechtigung oder einer beruflichen Qualifikation: Abschluss einer Fachschule oder einer vergleichbaren staatlich anerkannten Fortbildung im Gesundheits- und Sozialbereich oder einer staatlich geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung in diesen Berufsfeldern und eine dem Ausbildungsabschluss entsprechende Berufstätigkeit im Umfang von mind. drei Jahren oder mind. 1-jährige erfolgreiche Absolvierung eines Studiums in einem ähnlichen Fachgebiet und ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis in einem sozialen Bereich. Weitere Bedingung ist die sprachliche Studierfähigkeit (C1).
Vorlesungszeit
01.09.2023 - 02.02.2024
Studienbeitrag
Als Hochschule in privater Trägerschaft erheben wir Studiengebühren. Diese können in unterschiedlichen Modellen entrichtet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über die Möglichkeit, dass er die Ausbildungskosten übernimmt. Weitere Informationen zur Finanzierung haben wir auf unserer Website www.hsap.de zusammengestellt.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch