Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung Hochschule der Bundesagentur für Arbeit - Staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaft in Mannheim und Schwerin (University of Applied Labour Studies of the Federal Employment Agency)
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintertrimester
Studienfeld
- Verwaltungswissenschaft
- Public Management, Sozialmanagement
- Rechtswissenschaft, Jura
- Beratung
Schwerpunkt
Berufliche Beratung, Fallmanagement in der Beschäftigungsförderung, Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben
Anmerkung zum Studiengang
Das Studium besteht aus fünf Präsenztrimestern von jeweils vier Monaten sowie vier Praktikumstrimestern, die ebenfalls vier Monate dauern. Sie können den Studiengang entweder am Campus Mannheim oder am Campus Schwerin absolvieren. Ab dem vierten Präsenztrimester gibt es die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Im Studiengang “Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung” kann man dann einen der folgenden Schwerpunkte wählen: Berufliche Beratung Fallmanagement in der Beschäftigungsförderung Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Personen mit Hochschulzugangsberechtigung mit Durchschnittsnote 2,4 (Fachhochschulreife) bzw. 2,9 (Abitur). Über die Zulassung zum Studium entscheidet ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Für beruflich Qualifizierte besteht unter den Voraussetzungen des § 59 Abs. 1 bis 3 des Landeshochschulgesetzes von Baden-Württemberg ebenfalls die Möglichkeit des Hochschulzugangs. Die Studierenden schließen vor Beginn des Studiums einen Ausbildungsvertrag mit der Agentur für Arbeit ab. Achtung: Bitte bewerben Sie sich bei einer Agentur für Arbeit in der Nähe Ihres Wohnortes. Hier erhalten Sie auch Auskunft über aktuelle Bewerbungsfristen. Eine Bewerbung um einen Studienplatz direkt bei der Hochschule ist nicht möglich.
Vorlesungszeit
01.09.2025 - 31.12.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch